Wie wird der eNPS berechnet?
Vorlagen / Employee Net Promotor Score / eNPS berechnen
Die Berechnung des Employee Net Promotor Scores ist nicht kompliziert, bedarf aber einer kurzen Erklärung.
Die Mitarbeiter beantworten beim eNPS die Frage zur Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit Ihres Unternehmen als Arbeitgeber auf einer Skala von 0 – 10.
Je höher die angegebene Zahl des Mitarbeiters ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Mitarbeiter Ihr Unternehmen weiterempfiehlt.

Gibt der Mitarbeiter eine Bewertung von 7 oder 8 an, so ist dieser Ihrem Unternehmen gegenüber neutral eingestellt.
Er ist zwar zufrieden mit Ihnen als Arbeitgeber, würde sie aber nicht weiterempfehlen.
Gibt der Mitarbeiter Ihnen nur eine Bewertung von 6 oder weniger, so ist dieser ein Kritiker und ist dementsprechend weniger zufrieden mit Ihnen als Arbeitgeber.
Daher wird er Ihr Unternehmen nicht weiterempfehlen.
Es könnte auch sein, dass sich dieser Mitarbeiter eher negativ zu Ihrem Unternehmen gegenüber Freunden und Bekannten äußert oder mit dem Gedanken spielt, das Unternehmen zu verlassen.
Für die Berechnung des eNPS ist jetzt wichtig, dass man zuerst die Gesamtzahl der Antworten zusammenzählt.
Anschließend muss man den Anteil der Personen mit der Bewertung von 9 oder 10 (Befürworter) sowie den Anteil der Bewertungen zwischen 0 und 6 (Kritiker) berechnen.
Zum Schluss wird der Prozentsatz der Kritiker mit dem Prozentsatz der Befürworter subtrahiert.
Am Ende habt Ihr den Employee Net Promotor Score, der zwischen -100 und +100 liegt.
Je näher zur +100, desto besser ist die Mitarbeiterbindung deines Unternehmens.

Ein kurzes Beispiel:
Ihr seid ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitern.
Nach der eNPS-Umfrage habt Ihr ermittelt, dass es 30 Promotoren unter den Mitarbeitern gibt, 40 Neutrale und 30 Kritiker.
Dann würde die Berechnung zum Employee Net Promotor Score wie folgt aussehen:
eNPS = 30 (Promotoren) – 30 (Kritikern) = 0
Was ist ein guter eNPS-Wert?
Generell kann man festhalten: Je näher der eNPS-Wert an der +100 ist, desto besser.
Das ist nämlich der höchste Score, den man beim eNPS erzielen kann.
Doch in der Praxis ist dieser Wert kaum zu erreichen.
Da alle Mitarbeiter die Fragen zur Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung mit einer 9 oder 10 bewerten müssten.
Das kann bei kleinen Unternehmen funktionieren, bei größeren wird es da schon schwieriger.
Daher gilt: Es sollte auf jeden Fall ein Wert über 0 erreicht werden.
Alle Werte unter 0 sollten Sie als Alarmzeichen erachten.
In diesem Fall sollten Sie Ursachenforschung betreiben und Maßnahmen ergreifen, sodass die Zufriedenheit und Bindung bei den Mitarbeitern steigt.
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