HS - Hamburger Software GmbH & Co. KG

Kontinuierliche Bewertung der Supportline durch Kundenfeedback

Eine Case Study aus dem Bereich Software & Service

Als Hersteller und Anbieter von ERP-Software & Services, die zur Optimierung von Geschäftsprozessen und Arbeitsabläufen für Tausende kleine und mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen dienen, ist HS – Hamburger Software sehr daran interessiert, den Anwendersupport kontinuierlich zu verbessern.

Erfahren Sie in dieser Fallstudie, wie HS – Hamburger Software Umfragen mit easyfeedback einsetzt, um die Kundenzufriedenheit mit dem telefonischen und schriftlichen Anwendersupport zu messen und Aufschlüsse für mögliche Optimierungsansätze zu gewinnen, um das Kundenerlebnis nachhaltig zu steigern.

Kontinuierliche Bewertung der Supportline durch Kundenfeedback​

8000

Zielgruppengröße

30%

Teilnahmequote

>4 Jahre

Laufzeit

Das Ziel

Die HS Profiline leistet Anwendersupport für die ERP-Anwendungen von HS – Hamburger Software. Dabei geht es nicht um eine bloße Fehlerhotline, sondern um Beratung rund um die Nutzung der Software im täglichen Einsatz. Die Nutzung der HS Profiline ist integraler Bestandteil der HS Service- bzw. Mietverträge, die alle der über 9.000 Kunden abgeschlossen haben. Daher besteht nicht nur nach der Anschaffung neuer Anwendungen Kontakt zur HS Profiline, sondern der Expertenrat wird immer wieder im Laufe der i.d.R. über 10, 20 oder mehr Jahre dauernden Kundenbeziehungen gesucht.

Die Herausforderung

Gerade der oft hoch gelobte Anwendersupport von HS ist neben der Stabilität und Usability der Software ein wesentlicher Grund für die sehr langen Kundenbeziehungen. Die kontinuierliche Messung der Zufriedenheit der Kunden mit diesem wichtigen Touchpoint war für HS daher ebenso wichtig, wie die aus dieser Messung entstehenden Ideen und konkreten Ansatzpunkte für die Optimierung des Services.

Dabei gab es einige Rahmenbedingungen zu beachten:

• Einfache und plattformunabhängige Nutzbarkeit auf Teilnehmerseite
• Datenschutz & Möglichkeit zur anonymen Teilnahme
• Auswertungen auch nach Clustern: auch wenn alle der etlichen tausend Kunden von HS dem KMU-Segment zuzurechnen sind, ist die Bandbreite bzgl. Anforderungen an Support sehr groß
• Möglichkeit, die Frequenz der Befragungseinladungen je Kunde sinnvoll zu dosieren, um sowohl die Rücklaufquote als auch die Qualität der Rückmeldungen auf einem hohen Niveau zu halten
• Einfache / schlanke / weitgehend automatisierbar laufende Durchführung der Umfrage

Das Resultat

Mit easyfeedback hat HS eine monatliche Befragung von Kunden mit Kontakt zur HS Profiline etabliert und damit ein Monitoring für die Gesamtzufriedenheit, die Zufriedenheit mit Wartezeiten und der Bearbeitungsdauer sowie die Einschätzung der Kunden auch hinsichtlich der inhaltlichen Kompetenz, Freundlichkeit und Lösungsvermittlungsfähigkeiten der Mitarbeitenden geschaffen, das die o.g. Kriterien bestens erfüllt.

Durch den permanenten Einsatz dieses Monitorings seit 2017 und die Nutzung der Ergebnisse ist die Zufriedenheit der Supporterfahrung nachhaltig Schritt für Schritt gesteigert worden. Denn durch das erhaltene Feedback – sowohl positiv als auch negativ – konnten Maßnahmen neu definiert und in ihrer Effektivität gemessen werden. Zudem spüren die Kunden das ehrliche Interesse an ihrer Meinung und reagieren sehr positiv auf Kontaktaufnahmen gerade zu negativem Feedback, wenn die teilnehmende Person dem im Vorwege zugestimmt hat.

Auch die Mitarbeitenden in der HS Profiline bekommen so wichtiges Feedback zu ihrer Leistung als Team und Hinweise auf ggf. nachzujustierende Punkte. Durch das Feedback der Kunden – von lobend über konstruktiv bis auch mal verärgert – erleben die Mitarbeitenden eine Aufwertung ihres Engagements. Das ist gerade dann wichtig, wenn man sich mit Herz und Kopf laufend für die bestmögliche Betreuung der Menschen in den Kundenunternehmen einsetzt.

Unter dem Strich hat HS mit dem auf easyfeedback basierenden Monitoring alle Möglichkeiten für richtige Weichenstellungen in Richtung optimale Kundenzufriedenheit und damit langfristigen wirtschaftlichen Erfolg.

HS - Hamburger Software GmbH & Co. KG

Software & Service – seit 1979.

Die HS – Hamburger Software GmbH & Co. KG wurde Ende der 70er-Jahre als Start-up von drei Wirtschaftsinformatik-Absolventen mit der Vision gegründet, die vielen Aufgaben und Prozesse eines Unternehmens durch auf die betriebliche Praxis von KMU zugeschnittene Software & Services zu vereinfachen. Aus der Vision wurde Wirklichkeit. Heute zählt HS – Hamburger Software GmbH & Co. KG zu den führenden deutschen Herstellern im Bereich der betriebswirtschaftlichen Software und bietet Kunden modular aufgebaute, kombinierbare Lösungen für die Bereiche Finanzbuchhaltung, Lohnabrechnung, Personalmanagement und Warenwirtschaft zusammen mit anwenderfokussierten Serviceleistungen an.

Mehr als 26.000 Anwender aus tausenden Unternehmen quer über alle Branchen vertrauen darauf, dass HS mit über 40 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von ERP-Software, rund 175 Mitarbeiternden und etwa 140 Partnern in Deutschland und Österreich ihre Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse mit Software & Service optimiert und so einen wichtigen Beitrag zu mehr Effizienz im Tagesgeschäft leistet.

Schreibe deinen eigenen erfolgreichen Case mit easyfeedback