50+ Fragen für eine Kundenbefragung

easyfeedback als Anbieter für Kundenumfragen
Kundenumfrage mit easyfeedback

Die Fragen in einer Kundenumfrage hängen stark von den Zielen der Umfrage ab.

Möchten Sie die Kundenzufriedenheit messen, Feedback zur Produktqualität einholen oder Einblicke in die Benutzerfreundlichkeit und Preisgestaltung gewinnen?

Jede dieser Zielsetzungen erfordert unterschiedliche Fragen, um wertvolle und umsetzbare Einblicke zu erhalten.

Hier sind einige Kategorien und Beispiele für Fragen, die Ihnen helfen können, ein umfassendes Bild von den Erfahrungen und Meinungen Ihrer Kunden zu gewinnen:

1. Allgemeine Zufriedenheit

  • Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit unserem Produkt/Dienstleistung?
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie uns einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen würden? (Net Promoter Score)
  • Was gefällt Ihnen am meisten an unserem Produkt/Dienstleistung?
  • Gibt es etwas, das wir verbessern könnten?
  • Haben Sie in den letzten sechs Monaten eine Veränderung in Ihrer Zufriedenheit festgestellt?
Net-Promotor-Score-Dashboard

2. Produkt-/Dienstleistungsqualität

  • Wie bewerten Sie die Qualität unseres Produkts/Dienstleistung?
  • Haben Sie Probleme oder Mängel an unserem Produkt/Dienstleistung festgestellt?
  • Wie gut erfüllt unser Produkt/Dienstleistung Ihre Erwartungen?
  • Wie bewerten Sie die Haltbarkeit/Langlebigkeit unseres Produkts?
  • Würden Sie unser Produkt/Dienstleistung als innovativ bezeichnen?

3. Kundenservice

  • Wie zufrieden sind Sie mit unserem Kundenservice?
  • Wie schnell wurde Ihr Anliegen bearbeitet?
  • Waren unsere Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit?
  • Haben Sie Verbesserungsvorschläge für unseren Kundenservice?
  • Hatten Sie in den letzten sechs Monaten Kontakt mit unserem Kundenservice? Wenn ja, wie war Ihre Erfahrung?

4. Benutzerfreundlichkeit

  • Wie einfach war es für Sie, unser Produkt zu benutzen?
  • Haben Sie Schwierigkeiten bei der Nutzung unseres Produkts gehabt?
  • Gibt es Funktionen, die Sie vermissen oder die verbessert werden könnten?
  • Wie leicht war es, sich auf unserer Website zurechtzufinden?
  • Haben Sie Anleitungen oder Hilfestellungen zur Nutzung unseres Produkts als hilfreich empfunden?

5. Preis-Leistungs-Verhältnis

  • Wie bewerten Sie das Preis-Leistungs-Verhältnis unseres Produkts/Dienstleistung?
  • Finden Sie unsere Preise fair und angemessen?
  • Würden Sie sagen, dass unser Produkt/Dienstleistung sein Geld wert ist?
  • Haben Sie das Gefühl, dass unsere Preise im Vergleich zur Konkurrenz angemessen sind?

6. Kommunikationskanäle

  • Wie bevorzugen Sie es, von uns kontaktiert zu werden? (E-Mail, Telefon, Social Media, etc.)
  • Wie gut finden Sie unsere Kommunikationskanäle und -inhalte?
  • Haben Sie unsere Social-Media-Kanäle besucht? Wenn ja, wie fanden Sie die Inhalte?
  • Wie häufig lesen Sie unseren Newsletter?
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7. Marktwahrnehmung

  • Wie haben Sie erstmals von uns erfahren?
  • Was hat Sie dazu bewegt, unser Produkt/Dienstleistung zu wählen?
  • Welche anderen Marken haben Sie in Betracht gezogen?
  • Wie würden Sie unsere Marke im Vergleich zu Wettbewerbern beschreiben?
  • Was assoziieren Sie mit unserer Marke?

8. Verbesserungsvorschläge

  • Was können wir tun, um Ihre Erfahrung zu verbessern?
  • Welche zusätzlichen Produkte/Dienstleistungen würden Sie von uns gerne sehen?
  • Haben Sie Anregungen oder Wünsche, die wir umsetzen sollten?
  • Gibt es Aspekte unseres Produkts/Dienstleistung, die Sie als besonders verbesserungswürdig empfinden?

9. Demografische Fragen

  • Wie alt sind Sie?
  • Welches Geschlecht haben Sie?
  • Wo wohnen Sie?
  • Was ist Ihr beruflicher Hintergrund?
  • Wie häufig nutzen Sie unser Produkt/Dienstleistung?

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